Der Wert (personalisierter) Edelsteine: Warum es hier um weitaus mehr geht als nur um eine Wertanlage

Warum betrachten viele Menschen Edelsteine seit vielen Jahrhunderten auch als Wertanlage? Wie wertvoll sind Edelsteine generell und wie viel ist speziell ein Edelstein von Mevisto wert, wenn ich ihn irgendwann einmal verkaufen will? Das sind Fragen, die immer wieder einmal zwischen den Zeilen auftauchen – auch, wenn das für andere geschmacklos oder gar makaber klingt.

Uns beschäftigt es auf jeden Fall, dass diese Fragen dort und da ans Licht kommen. Vielleicht, weil manche Menschen noch nicht verstanden haben, worum es bei Edelsteinen aus Asche oder Haaren tatsächlich geht. Genau deswegen rücken wir dieses Thema in diesem Blogbeitrag in den Fokus. 



Edelsteine als Wertanlage

Ob Smaragd, Rubin, Saphir oder Diamant – Menschen schmücken sich seit jeher mit kostbaren Edelsteinen. Doch Schmucksteine dienen nicht mehr nur als funkelnde Dekoration, sondern in den letzten Jahren ist eine weitere Bedeutung hinzugekommen: Edelsteine werden als Wertanlage betrachtet.

Ein Grund hierfür ist, dass Zinsprodukte sich oftmals nicht mehr rentieren und viele nach einer Alternative suchen. Der Vorteil von Edelsteinen: Sie zählen zu den Sachwerten. Das bedeutet: Sie gelten als relativ wertstabil, was sich insbesondere in Zeiten hoher Inflation auszahlen kann. Auf den ersten Blick scheinen Edelsteine somit ein lukrativer Ansatz zu sein.

Doch Achtung: Das gilt nur für natürliche, ausgesuchte, hochwertige und schöne Exemplare. Diamanten, aber auch Smaragde, Rubine und Saphire, zählen in der Regel dazu, denn ähnlich wie Gold sind sie kompakt, weisen eine hohe Wertdichte auf, sind einfach zu lagern und zu transportieren und werden ihren Wert niemals gänzlich verlieren. Andere Edelsteine eignen sich hingegen nicht als Wertanlage. 

Knifflige Wertermittlung

In puncto Preis wird es allerdings knifflig, da jeder Edelstein anders ist und somit auch jede Wertermittlung individuell durch einen Experten erfolgen muss.

Außerdem gibt es einen riesengroßen Edelsteinmarkt, der teils prekäre Zustände erreicht hat. Geschliffen werden die Edelsteine sodann nicht selten in Billigstlohnländern, um sie günstig verkaufen zu können – eine prekäre Entwicklung, die man ebenso auf dem Schirm haben sollte. Darüber hinaus fällt beim Kauf von Edelsteinen in Österreich und Deutschland Mehrwertsteuer an.

Grundsätzlich gilt zwar: Je höher die Qualität und je größer der Stein, desto höher sein Preis. Doch jeder Edelstein hat dabei seinen eigenen individuellen Preis und diese Preise sind nicht vergleichbar – im Gegensatz etwa zu den Preisen bei Goldbarren und Goldmünzen, die an einen eindeutigen Weltmarktpreis gekoppelt sind.

Wer sich für Diamanten interessiert, sollte beim Kauf in jedem Fall die sogenannten „4 Cs“ für Carat, Cut, Color und Clarity im Blick haben und darauf achten, dass sie im oberen Bereich der Qualitätsskala angesiedelt sind. 

Ein Wert, der sich kaum in Worte fassen lässt

Und wie sieht es nun mit den Edelsteinen von Mevisto aus? Grundsätzlich gilt: Die von uns hergestellten Saphire und Rubine haben natürlich einen dementsprechenden Wert. Aber: Ihr eigentlicher Wert geht weit darüber hinaus, immerhin tragen sie die Essenz eines Menschen oder Tieres in sich.

„Edelsteine von Mevisto haben einen besonders hohen emotionalen Wert. Ein Wert, der über Generationen, mitsamt all den dazugehörigen Geschichten, weitergegeben werden kann. So wird der Stein zu einem wertvollen Erbstück“, sagt Mevisto-Eigentümerin Daniela Reiter. 

Oder wie es Nicole R., eine unserer Kundinnen, auf den Punkt bringt: „Edelsteine von Mevisto sind nicht einfach nur Steine, sondern das ist der jeweilige Mensch in Form eines Steines.“ Genau deswegen weisen Edelsteine von Mevisto unterschiedliche Verläufe und Farben auf.

„Plötzlich diese Verbindung zu haben zu dem jeweiligen Menschen in Form eines Steines – das ist so individuell und persönlich und ich glaube, dass jeder, der genau diesen Aspekt versteht, auch den Wert eines Edelsteines von Mevisto erkennt. Es ist eben nicht irgendein Stein oder Schmuckstück, sondern es ist ein Teil eines Menschen“, so Nicole R.

Verkauf steht für keinen Mevisto-Kunden zur Debatte

Für Daniela Reiter stellt sich daher die Frage, wer einen Teil eines fremden Menschen oder Tieres überhaupt kaufen würde. „Und dann stellt sich die weitaus wichtigere Frage: Warum sollte man einen so persönlichen Edelstein überhaupt verkaufen wollen?“, ergänzt sie.

Auch für Mevisto-Kunden wäre dies undenkbar, wie Umfragen zeigen. Für die meisten ist ein Edelstein von Mevisto unbezahlbar. 

Auch als Ehe- und Verlobungsring einmalig 

Aber auch als Ehe- oder Verlobungsringe sind die Edelsteine von Mevisto von ganz besonderer Bedeutung. „Ein Verlobungsring aus den Haaren des Antragsstellers – das ist eine Liebeserklärung, die absolut ernst gemeint ist. Persönlicher und gedankenreicher als diese Geste ist kein Ring der Welt. Und als Ehering bedeutet ein solcher Edelstein eine unglaublich tiefe Verbundenheit“, erklärt Daniela Reiter.

Abgesehen von der emotionalen Besonderheit, legen wir darüber hinaus einen sehr hohen Wert auf die Qualität des Schliffes. Edelsteine von Mevisto fallen durch die perfekt polierten und akkuraten Facetten auf. Die Schönheit ist atemberaubend.


Schmuckstück als Ausdruck der eigenen Liebe

Mit offenen oder geschlossenen Augen, lange und liebevoll oder kurz und intensiv – die Art, wie wir uns küssen, hängt mit unseren eigenen Vorlieben und jenen unseres Gegenübers zusammen. Und oft ist die Sehnsucht bis zum nächsten Kuss groß. Eine Möglichkeit, den Herzensmenschen immer bei sich zu tragen und damit auch die eigene Liebe ihm oder ihr gegenüber auszudrücken, sind unsere Mevisto-Schmuckstücke. Hierfür benötigen wir lediglich 10 Gramm Haar und aufgrund unserer engen Zusammenarbeit mit Goldschmieden können wir Ihnen in puncto Ausführung und Schliff jeden Sonderwunsch erfüllen – egal, ob Sie sich für einen Ring oder einen Edelstein samt Kette entscheiden.