Wie sich die Bestattung durch Corona geändert hat

Noch vor einigen Tagen schien die Welt in bester Ordnung zu sein und nun hält der Corona Virus ganz Europa in Atem.
Die aktuelle Lage ist für uns alle wirtschaftlich, aber insbesondere auch persönlich eine riesige Herausforderung.

Es ist uns daher ein besonderes Anliegen Ihnen weiterhin eine Vielfalt an Informationen zu bieten und von Trauerfällen betroffene Familien zu begleiten und zu unterstützen. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Fragen, die in Zeiten des Corona Virus rund um die Organisation von Trauerfeiern auftreten, und warum gerade jetzt alternative Bestattungsmöglichkeiten gefragt sind, beantwortet und die Informationen kompakt für Sie zusammengefasst.



Die Wichtigsten Infos im Überblick

  1. Die maximale Anzahl für Trauergäste ist auf 50 Personen begrenzt

  2. Auf Begräbnissen gilt allgemein Maskenpflicht (keine Gesichtsvisiere)

  3. Ein Abstand von 1 Meter ist zu Personen aus anderen Haushalten zu wahren

  4. Personen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, sollen als Gruppe beisammenbleiben und zu allen anderen Gruppen genügend Abstand halten

  5. Personen unter behördlicher Quarantäne dürfen nicht an Begräbnissen teilnehmen

  6. Kein Begrüßen oder Kondolieren per Händedruck

  7. Es dürfen alle in Österreich zugelassenen Bestattungsarten durchgeführt werden

 

 

Dürfen Bestatter weiterhin ihrer Arbeit nachgehen?

Ja, per Beschluss der Bundesregierung sind Bestatter von sämtlichen Regelungen und Ausgangsbeschränkungen ausgenommen und auch während der Corona Krise rund um die Uhr erreichbar und einsatzbereit.

 

Kann ich bei den Bestattern vor Ort die Trauerfeier und Beisetzung planen oder muss die gesamte Organisation telefonisch erfolgen?

Auch das ist unter Einhaltung bekannter Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen möglich. Da die Bestattung als sogenannte Notfalldienstleistung geführt wird, ist es den Bestattungsunternehmen erlaubt Ihre Geschäftsräumlichkeiten für die Planung der Beisetzung zu öffnen. Dennoch würden wir Ihnen eine telefonische Voranmeldung und Abstimmung mit dem Bestatter Ihres Vertrauens ans Herz legen.

Falls Sie sich in Quarantäne befinden oder eine Ansteckung mit dem Virus befürchten, ist auch eine Organisation per Telefon oder E-Mail möglich.

Wie viele Personen dürfen die Beisetzung beiwohnen?

Die Beisetzungen ist mit maximal 50 Personen, unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1m, abzuhalten. Wichtig dabei ist auf das Händeschütteln beim Kondolieren zu verzichten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (keine Gesichtsvisiere) ist beim Betreten von Aufbewahrungshallen und Kirchen verpflichtend. Auch im Freien wird gebeten nicht auf den Mund-Nasen-Schutz zu vergessen.

 

Was ist bei der Planung der Trauerfeier zu beachten?

Folgendes ist bei der Planung unbedingt zu beachten: Falls Sie die Trauerfeier zu einem späteren Zeitpunkt mit allen Angehörigen und Freunden nachholen möchten, empfehlen wir Ihnen dies bereits in der Parte  anzukündigen. Ältere Personen und Menschen mit Vorerkrankungen sollten zu ihrem eigenen Schutz nicht an der Trauerfeier teilnehmen.

Verzichten Sie außerdem auf persönliche Kondolenzen und laden Sie bereits auf der Parte dazu ein die Anteilnahme auf einem anderen Weg oder zu einem späteren Zeitpunkt zu bekunden. Des weiteren wird empfohlen, dass in einem gemeinsamen Haushalt lebende Perosnen als Gruppe zusammen bleiben sollen und einen Abstand von 2-3 Meter zu anderen Gruppen halten müssen.

Eine greifbare Erinnerung in Zeiten der "Corona Krise"

Gerade in der aktuellen Situation, in der es durch die massiven Beschränkungen schwierig geworden ist, sich von seinen Liebsten zu verabschieden, ist es wichtig sich bleibende Erinnerungen zu schaffen. Ein Edelstein ist nicht nur eine wunderschöne Form Erinnerungen greifbar zu machen, sondern auch eine alternative Bestattungsform um sich auch in Zeiten der Corona Krise angemessen von geliebten Personen verabschieden zu können und diese immer bei sich tragen zu können.

Unsere personalisierten Edelsteine sind nicht nur in acht unterschiedlichen Schliffen sondern auch in drei Grundfarben verfügbar. So kann bei der Auswahl der Farbe und Form des Steines nicht nur Ihre persönliche Vorliebe berücksichtigt, sondern auch die Persönlichkeit der verstorbenen Person hervorgehoben werden. Zusätzlich beeinflussen die Elemente aus Asche oder Haar die Farbgebung und lassen den Edelstein in einem unverwechselbaren Farbton strahlen.

Bei der Mevisto Edelsteinbestattung, haben Angehörige neben der Erstellung eines personaliserten Edelsteins den Vorteil einer kostenfreien Beisetzung im Mevisto Grab. Weitere Infos zum Thema Bestattungen und deren Kosten finden Sie hier


Schmuckstück als Ausdruck der eigenen Liebe

Mit offenen oder geschlossenen Augen, lange und liebevoll oder kurz und intensiv – die Art, wie wir uns küssen, hängt mit unseren eigenen Vorlieben und jenen unseres Gegenübers zusammen. Und oft ist die Sehnsucht bis zum nächsten Kuss groß. Eine Möglichkeit, den Herzensmenschen immer bei sich zu tragen und damit auch die eigene Liebe ihm oder ihr gegenüber auszudrücken, sind unsere Mevisto-Schmuckstücke. Hierfür benötigen wir lediglich 10 Gramm Haar und aufgrund unserer engen Zusammenarbeit mit Goldschmieden können wir Ihnen in puncto Ausführung und Schliff jeden Sonderwunsch erfüllen – egal, ob Sie sich für einen Ring oder einen Edelstein samt Kette entscheiden.